Schleppflugzeuge

Motorsegler und Schlepper

Wir schleppen leise und kraftvoll.

Motorsegler Super Dimona

Der zweiplätzige Motorsegler Diamond HK36-TTC «Super Dimona», intern liebevoll «Dimo» genannt, erlaubt ausgedehnte Flüge mit Motor oder im Segelflugmodus.
Wir benutzen die Dimo auch für Aussenlandeübungen, Schleppflüge und Passagierflüge.

Dimona im Landeanflug

HB-2459 – HK36-TTC «Super Dimona»
Einsatzgebiet: Flugschulung (Aussenladeübungen), Passagierflug, Flugzeugschlepp
Spannweite: 16.33 m
Max. Geschw.: 261 km/h
Reichweite: 800 km
Motor: Rotax 914; 115 PS (Turbo)
Fluggewicht max.: 770 kg
Sitzplätze: 2
Gleitzahl: ~27
Baujahr: 2009
Hersteller : Diamond Aircraft GmbH

Schleppflugzeug Bristell B23-915

Die Bristell B23 Turbo setzt neue Masstäbe im Segelflugzeugschlepp. Ausgestattet mit dem leistungsstarken Rotax 915 iS Turbo-Motor, kombiniert sie hohe Schleppleistung mit beeindruckender Effizienz. Dank modernster Technologie ist sie nicht nur kraftstoffsparend, sondern auch aussergewöhnlich leise, was Lärmemissionen auf ein Minimum reduziert.
Mit einer maximalen Schlepplast von 800 kg eignet sich die B23 perfekt für den sicheren und schnellen Start von Segelflugzeugen. Ihr aerodynamisches Design und die geringen Betriebskosten machen sie zur idealen Wahl für Flugschulen und Vereine.

Durch die eingebaute Seilwinde lässt sich das Schleppseil im Flug wieder einziehen und erlaubt somit einen Schleppbetrieb ohne Seilabwurf. Wir setzen die Bristellt primär für die Segelflugschulung und längere Schleppflüge in die Alpen ein.

HB-KKC – Bristell B23-915 (Turbo)
Einsatzgebiet: Flugzeugschlepp
Spannweite: 9.27 m
Max. Geschw.: 140 Knoten ( 261 km/h)
Tank: 120 Liter
Reichweite: 5 Stunden (ca. 930 km) & 30 Minuten Reserve
Motor: Rotax 915 is; 141 PS
Dienstgipfelhöhe:  18.000 Fuss (ca. 5’486 Meter)
Fluggewicht max.: 750 kg
Schlepplast max.: 800 kg
Sitzplätze: 2
Baujahr: 2023
Hersteller : Bristell